Meine Qualifikationen
psychologische Expertise mit Fokus auf Gesundheit und Neurodivergenz
M. Sc. Psychologin (BDP) | Gesundheitspsychologie & Neurodivergenz | Onlineberatung & Psychoedukation

Ich bin Sina Dorit Groenewold, Psychologin M. Sc. (BDP) & Entspannungstrainerin.
Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Gesundheitspsychologie und Neurodivergenz – insbesondere AD(H)S, Autismus-Spektrum und AuDHS sowie Hochbegabung.
In meiner
freiberuflichen Online-Praxis
begleite ich neurodivergente Frauen mit psychologischer Beratung und Coaching sowie präventiven Angeboten rund um die Themen
mentale Gesundheit,
Neurodivergenz,
Stressbewältigung und
Selbstfürsorge.
In meiner Arbeit verbinde ich wissenschaftlich fundierte Methoden mit kreativen, alltagsnahen Elementen – z. B. durch
Gamification,
Achtsamkeit und
ressourcenorientierte Verfahren.
💡Meine Arbeitsweise & Methoden
Ich arbeite vorwiegend ortsunabhängig und online – über datensichere Plattformen im 1:1-Setting, mit Gruppen oder im Rahmen von Seminaren und Vorträgen. Meine Formate reichen von psychologischer Beratung und Coaching über gamifizierte Lernangebote bis hin zu wissenschaftlich fundierten Workshops für Teams und Fachkräfte.
Meine Arbeitsweise ist evidenzbasiert, neurodivergenzfreundlich, genderreflektiert und praxisnah. Sie verbindet Erkenntnisse der Gesundheitspsychologie mit Ansätzen aus der Bildungspsychologie, eEducation, der ressourcenorientierten Beratung, Achtsamkeit, Körperarbeit sowie kreativen Methoden wie Gamification.
Ich sehe Neurodivergenz nicht als Störung, sondern als neurobiologische Variation – ein alternatives „Betriebssystem“, das individuelle Stärken und Perspektiven mitbringt, aber auch spezifische Anforderungen an Selbstfürsorge, Umwelt und Kommunikation stellt.
Menschen mit
AD(H)S,
Autismus,
AuDHS,
Hoch- und Höchstbegabung oder anderen neurodivergenten Merkmalen begleite ich mit
struktursensiblen,
verständnisbasierten und
stärkenden Ansätzen – mit
fachlichem Respekt,
persönlichem Verständnis und
mitfühlender Offenheit.
Ich orientiere mich am humanistischen Ansatz nach Carl Rogers, der davon ausgeht, dass jeder Mensch über ein grundlegendes Potenzial zur Selbstverwirklichung verfügt – vorausgesetzt, er erlebt Echtheit, Wertschätzung und einfühlendes Verstehen in Beziehung - wie zwischen Klientin und Beraterin.
Diese Haltung prägt meine Begleitung ebenso wie die Werte der
Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die zur Entwicklung einer
offenen,
präsenten und
wertegeleiteten Lebensweise ermutigt.
Beratung verstehe ich als einen Raum, in dem
Verständnis,
Autonomie und
Selbstwirksamkeit wachsen dürfen.
Mein Ziel ist es, psychologisches Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen – in klaren, unterstützenden und kreativen Formaten, die nachhaltig wirken. Ob in Form von 1:1-Begleitung, modularen Lernangeboten mit Gamification oder als interaktiver Impuls für Teams:
Verständnis, Verbindung und Wirksamkeit stehen dabei im Zentrum meiner Arbeit.
🎓 Akademischer Werdegang
Mein Weg in die Psychologie führte über viele Stationen – darunter naturwissenschaftliches Studium, Elternschaft und ein längerer Auslandsaufenthalt während meiner Jugend in Spanien. Diese Erfahrungen prägen bis heute meine interdisziplinäre, alltagstaugliche und menschlich zugewandte Haltung.
- M. Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen (2020–2023),
- Masterarbeit: „Healthy Digital Leadership? Führung und Gesundheit in digitalen und hybriden Arbeitswelten“
- B. Sc. Psychologie, FernUniversität in Hagen (2016–2020),
- Bachelorarbeit: „Work-Life-Balance und Persönlichkeit: Ein systematisches Literaturreview“
- Studium Bachelor Bio- und Nanotechnologie,
- Fachhochschule Südwestfalen, bis 4. Fachsemester (2014–2016)
- Allgemeine Hochschulreife,
- Rahel-Varnhagen-Kolleg Hagen, Abendgymnasium (2012–2014)

💼 Berufliche Stationen & Erfahrungen
Bereits während meines Studiums war ich in der Forschung und psychologischen Praxis aktiv. Ich habe digitale Gesundheitsförderung für Studierende mitentwickelt, Führung im digitalen Raum untersucht, Workshops zur Prävention konzipiert und in der Krisenberatung gearbeitet.
Auswahl beruflicher Stationen:
- Seit 04/2024: Freiberuflich tätig als Psychologin in eigener Onlinepraxis
- Psychologische Beratung & Coaching, Workshops und Kurse im digitalen Setting
- Schwerpunkte: Gesundheitspsychologie, Neurodivergenz, Stress- & Selbstmanagement, Entspannungsverfahren, Psychosomatik, digitale Prävention
- Entwicklung psychoedukativer Online-Kurse mit Gamification-Elementen
- 05/2024 – 08/2024 und 09/2022 – 05/2023: Ehrenamtliche Psychologin in der Krisenberatung
- bei krisenchat.de
- 02/2022 – 03/2023: Studentische Hilfskraft (SHB),
- FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie
- Forschung im Projekt „DigiLead – Führung in der digitalen Arbeitswelt“
- 12/2016 – 07/2019: Studentische Hilfskraft (SHK),
- FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Gesundheitspsychologie
- Projekt „Die Gesundheit Fernstudierender stärken (GFs-Projekt)“
- Fokus: Digitale Interventionen, eHealth & Stressprävention
- 10/2018 – 07/2019: Psychologisches
Praktikum als persönliche Assisstentin der Geschäftsleitung
bei
BrainKids, Nörvenich
→ Workshops, Diagnostik, Evaluation und Gesundheitsförderung
🏅 Zertifizierungen
- Klientenzentrierte Gesprächsführung (SfG), (Impulse e.V., 01/2021 – 03/2022)
- Psychotherapie (für HPP nach dem HPG), (Laudius – Akademie für Fernstudien, 11/2020 – 07/2021)
→ Verbindlich angemeldet zur Überprüfung beim Gesundheitsamt (10/2025) zur Erlangung der Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz (eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) - Zertifizierte Entspannungstrainerin, ASGE – Akademie für Sport, Gesundheit & Ernährung (2021)
- Kursleiterin Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung & Kursleiterin Hatha Yoga (ASGE, 2021)
- Kriesenberaterin (krisenchat.de, 09/2022)
- Trainerin für multimodales Stressmanagement (IKS, 2017)
- Fortlaufende Weiterbildung:
- Fachlich in Methoden, Beratung und Therapie: wie Psychosomatik, Embodiment, ZRM, systemischer Beratung, Paar- & Sexualtherapie u. a. (lifelessons, vhb etc.)
- Digitale Lehrkompetenzen: wie die Teilnahme am europäischen Programm „Digitally Competent Educators“ (5 ETCS je Modul): FernUniversität in Hagen (DE), Anadolu University (TR), University of Jyväskylä (FI); und “Cognitive Psychology of Multimedia Learning”, FernUniversität in Hagen, Online-Kurs (5 ETCS)
🔬 Forschung & wissenschaftliche Beiträge
Ich war mehrere Jahre in der universitären Forschung tätig – mit einem besonderen Fokus auf digitale Gesundheitsförderung, gesundes Führungsverhalten und Stressmanagement.
Im Rahmen des "GFs-Projekts" an der FernUniversität in Hagen war ich an der
Entwicklung und Evaluation digitaler eHealth-Angebote beteiligt. Später habe ich im Projekt „DigiLead – Führung in der digitalen Arbeitswelt“ an Expert*inneninterviews, qualitativen Auswertungen essentiell mitgewirkt.
Wissenschaftliche Beiträge:
Ich bin Mitautorin mehrerer wissenschaftlicher Publikationen, Poster und Konferenzbeiträge, u. a. bei DGPs, EHPS und NASPA.
🔗 Meine Beiträge finden Sie auf ResearchGate
🎓 Meine ORCID ist eine eindeutige Kennung für Forschende und lautet: 0009-0002-2196-2412
🧾 Mitgliedschaften & Anerkennungen
- Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psycholog:innen)
- Gütezeichen des BDP (ab 09/2024): „Beratung durch PsychologInnen“, Deutsche Psychologen Akademie, Registriernummer 348
- Mitglied im AlphaGeniusNetzwerk für Fachleute sowie im Fachkreis Hochbegabung
- ZPP-Zertifizierung (11/2023): Anerkennung der Qualifikationen im Bereich
Multimodales Stress- und Ressourcenmanagement durch die
Zentrale Prüfstelle Prävention




Mehr zu meinem beruflichen Profil ist auf LinkedIn nachzulesen.